Bluthochdruck: Was tun bei arterieller Hypertonie?

Hoher Blutdruck ist ein Grund, einen Kardiologen aufzusuchen

Der Blutdruck ist ein sehr wichtiger Indikator für die Vitalaktivität und den Zustand unseres Körpers, von dem die Gesundheit und das Wohlbefinden eines Menschen abhängt. Lassen Sie uns herausfinden, was es ist und warum es notwendig ist, es zu überwachen.

Blutdruck (BP)- Dies ist der Druck des Blutes auf die Wände der Blutgefäße. Das Herz funktioniert wie eine Pumpe in unserem Körper, indem es Blut durch die Gefäße pumpt und den Blutdruck aufrechterhält.

Der Druck wird in zwei Arten unterteilt:

  1. Systolisch (oben)Druck – spiegelt die maximale Kraft wider, die das Blut im Moment der Kontraktion des Herzmuskels auf die Wände der Blutgefäße ausübt, wenn Blut aus der Herzkammer in das Gefäß abgegeben wird. Der normale systolische Blutdruck liegt zwischen 120 und 140 mmHg. Kunst.
  2. Diastolisch (niedriger)Druck – der Druck des Blutes auf die Wände der Blutgefäße im Moment der Entspannung des Herzens (der Zeitraum zwischen den Kontraktionen) spiegelt den Widerstand der Blutgefäße wider. Normalerweise beträgt er 85–90 mmHg. Kunst.

Anhand dieser Indikatoren kann man die Funktion des Herzens und seine Erkrankungen beurteilen.

Bluthochdruck und Bluthochdruck: Was ist der Unterschied?

Arterielle Hypertonie (AH)Es handelt sich um ein Syndrom, das durch einen Anstieg des Blutdrucks über Schwellenwerte gekennzeichnet ist. Es kann symptomatisch sein, also durch eine Ursache verursacht werden, die beseitigt werden kann. Oder ein Symptom einer essentiellen Hypertonie (HD), auch Bluthochdruck genannt, sein.

Hypertonie oder essentielle Hypertonie (HD)ist eine chronische Erkrankung, die durch einen anhaltenden und konstanten Blutdruckanstieg gekennzeichnet ist, der nicht mit offensichtlichen Gründen verbunden ist. In diesem Fall wird ein Anstieg des systolischen Blutdrucks um mehr als 140 mm Hg festgestellt. Kunst. und diastolischer Blutdruck über 90 mm Hg. Art. , erfasst bei mindestens zwei Arztbesuchen. In 90 % der Fälle ist Bluthochdruck die Ursache für Bluthochdruck.

Ein anhaltender und langfristiger Blutdruckanstieg hängt von Veränderungen dreier hämodynamischer Parameter ab:

  • erhöhter totaler peripherer Gefäßwiderstand (TPVR);
  • erhöhtes Herzzeitvolumen (CO);
  • eine Erhöhung des im Blutkreislauf zirkulierenden Blutvolumens (CBV).

Bei gleichzeitiger Zunahme des ausgeworfenen Blutvolumens und des Widerstands des Gefäßbettes hören die für die Blutbewegung verantwortlichen Nervenzentren in der Großhirnrinde auf, den Gefäßtonus normal zu regulieren. Dies führt zu Krämpfen kleiner Blutgefäße und in der Folge zu einem Anstieg des Blutdrucks.

Bei Bluthochdruck sind häufig die Zielorgane betroffen: Herz, Nieren, Gehirn, Fundusgefäße, große Gefäße.

Wenn Sie einen Anstieg des Blutdrucks bemerken, sollten Sie sofort einen Arzt aufsuchen. Die Behandlung von Bluthochdruck wird überwiegend von Kardiologen durchgeführt, aber auch Hausärzte bzw. Hausärzte können Patienten mit Bluthochdruck behandeln.

Kopfdiagnose

Um eine Diagnose von Bluthochdruck zu stellen, muss Ihr Arzt:

  • Blutdruckmessung (Bluthochdruckaufzeichnung >140/90 mmHg. Kunst. mindestens zwei Arztbesuche);
  • Sammlung von Lebensgeschichte und Beschwerden;
  • körperliche Untersuchung (Untersuchung, Messung der Größe und des Gewichts des Patienten, gefolgt von der Berechnung des BMI und des Taillenumfangs);
  • Perkussion der Herzgrenzen;
  • Auskultation von Herztönen.

Laborforschung:

  • klinischer Bluttest;
  • Blutchemie;
  • allgemeine Urinanalyse.

Instrumentelle Forschungsmethoden:

  • Elektrokardiogramm (EKG);
  • Doppler-Scan;
  • Brust Röntgen;
  • Ultraschall der Nieren und Nebennieren;
  • 24-Stunden-Blutdruck- und EKG-Überwachung.

Zusätzliche Methoden:

  • Belastungstests;
  • Ultraschall der Schilddrüse;
  • CT/MRT der Nieren, Nebennieren, Gehirn;
  • Angiographie;
  • Koronarangiographie.

Es ist außerdem ratsam, einen Augenarzt (zur Überprüfung des Augenhintergrunds) und einen Neurologen aufzusuchen.

So messen Sie den Blutdruck richtig

Damit die Blutdruckmessung korrekt und genau ist, müssen einige Regeln beachtet werden:

  1. Geplante Messungen werden zweimal täglich durchgeführt: morgens und abends.
  2. Die Messung muss in einer ruhigen Umgebung durchgeführt werden. Um optimale Ergebnisse zu erzielen, wird empfohlen, vor Beginn der Messung 5 Minuten lang ruhig zu sitzen.
  3. Die Messung erfolgt 2 Stunden nach der Mahlzeit.
  4. Konsumieren Sie 30 Minuten vor der Blutdruckmessung kein Nikotin, keinen Alkohol oder Kaffee.
  5. Entfernen Sie enge Kleidung von der Schulter und legen Sie den Arm frei.
  6. Vermeiden Sie Aktivitäten vor der Messung.

Während der Messung:

  • sprich nicht;
  • eine bequeme Position einnehmen;
  • Stellen Sie Ihre Füße auf den Boden, schlagen Sie die Beine nicht übereinander.
  • Platzieren Sie die Blutdruckmanschette 2–3 cm über dem Ellenbogen;
  • Legen Sie Ihre Hand auf eine Oberfläche. Es ist wünschenswert, dass sich die Hand auf Herzhöhe befindet.

Sie können den Blutdruck mit einem mechanischen oder elektronischen Tonometer messen.

Wenn Sie ein elektronisches Blutdruckmessgerät haben, müssen Sie die Manschette über Ihrem Ellenbogen anlegen und den Einschaltknopf drücken. Das Tonometer selbst pumpt Luft in die Manschette und misst den Druck; Der Vorgang dauert nicht länger als 1 Minute. Die Messergebnisse werden auf einem speziellen Display am Gehäuse des Tonometers angezeigt.

Wenn Sie den Blutdruck mit einem mechanischen Tonometer messen, benötigen Sie zusätzlich ein Stethoskop. Legen Sie die Manschette auf Ihre Schulter und platzieren Sie das Phonendoskop 1–2 cm davon entfernt auf der Innenseite Ihres Ellenbogens. Pumpen Sie mit einem an der Manschette befestigten Spezialball Luft hinein, um die Oberarmarterie zu komprimieren. Empfohlene Luftinjektion 210 mmHg. Kunst. Lassen Sie anschließend mithilfe eines speziellen Ventils langsam die Luft aus der Manschette ab. Hören Sie zu diesem Zeitpunkt aufmerksam auf die Geräusche im Stethoskop-Kopfhörer und sehen Sie sich die Zahlen auf dem Zifferblatt an. Der erste Herzschlag, den Sie spüren, ist Ihr systolischer (oberer) Blutdruck. Der letzte Schlag ist der diastolische (niedrigere) Blutdruck. Zwischen dem ersten und dem letzten Treffer kann es zu unterschiedlichen Trefferzahlen kommen, die nach und nach abklingen.

Welcher Druck gilt als hoch?

Jeder Mensch hat seine eigene Blutdrucknorm, dies ist ein individueller Indikator. Bei manchen Menschen ist er normalerweise immer niedrig, während er bei anderen möglicherweise immer hoch ist. Gleichzeitig fühlt sich der Mensch großartig und nichts stört ihn. Es wird jedoch angenommen, dass der systolische Blutdrucküber 140 mmHg. Kunst. - Das ist Bluthochdruckfür jede Person. Wenn die Zahl 140 oder mehr beträgt, beginnen die Körpersysteme und Organe zu leiden, auch wenn das Wohlbefinden der Person zu diesem Zeitpunkt normal sein kann.

Arten von Bluthochdruck

Arterielle Hypertonie kann eine eigenständige Erkrankung sein oder sich vor dem Hintergrund einer bestehenden Pathologie entwickeln:

  • primär (wesentlich)arterielle Hypertonie entwickelt sich allmählich und es gibt keine Pathologien, die einen Druckanstieg verursachen;
  • sekundär (symptomatisch)arterielle Hypertonie: Ursache für den Blutdruckanstieg sind in diesem Fall Erkrankungen oder Schäden an Organen/Systemen, die an der Regulierung des Blutdrucks beteiligt sind.

Risikofaktoren: Warum der Blutdruck steigt

Die Ursachen für Bluthochdruck sind noch nicht vollständig geklärt, es gibt jedoch zahlreiche Faktoren, die die Entstehung der Krankheit begünstigen. Sie werden unterteilt in veränderbare, die der Mensch beeinflussen kann, und nicht veränderbare, die nicht verändert werden können und zur Berechnung der Prognose und des Krankheitsverlaufs herangezogen werden.

Unveränderlich:

  1. Alter: Mit zunehmendem Alter nimmt die Prävalenz von Bluthochdruck zu.
  2. Geschlecht: Männer leiden häufiger an Bluthochdruck als Frauen.
  3. Vererbung: Das Risiko eines erhöhten Blutdrucks verdoppelt sich, wenn Ihre Eltern an Bluthochdruck litten.

Bearbeitbar:

  1. Adipositas über BMI oder zentrale Adipositas über Taillenumfang.
  2. Störungen des Fettstoffwechsels, d. h. erhöhte Cholesterinaufnahme.
  3. Mangel an körperlicher Aktivität.
  4. Psychischer Stress und soziale Deprivation.
  5. Übermäßiger Salzkonsum.
  6. Alkoholmissbrauch und Rauchen.
  7. Schädliche Arbeitsbedingungen.

Symptome einer arteriellen Hypertonie

Viele Patienten mit hohem Blutdruck haben möglicherweise keine Beschwerden. Die bei Bluthochdruck beobachteten Symptome sind unspezifisch und können auch bei anderen Krankheiten auftreten:

  • Kopfschmerzen;
  • Dyspnoe;
  • Brustschmerzen;
  • Nasenbluten;
  • subjektiver Schwindel;
  • Schwellung;
  • Sehbehinderung;
  • Hitzegefühl;
  • Schwitzen;
  • Gezeiten.

Wenn bei einem Patienten die aufgeführten Symptome vorliegen, muss die Möglichkeit einer während der Untersuchung diagnostizierten Hypertonie berücksichtigt werden. Es wird empfohlen, eine vollständige Kranken- und Familienanamnese zu erheben, um die familiäre Veranlagung für Bluthochdruck und Herz-Kreislauf-Erkrankungen zu beurteilen.

Wenn Sie plötzlich eine deutliche Zunahme dieser Symptome verspüren, handelt es sich höchstwahrscheinlich um eine hypertensive Krise.

Hypertensive Krise (HC)ist eine schwerwiegende Erkrankung, die mit einem deutlichen Anstieg des Blutdrucks (bis zu 180–240 mm Hg) und einer akuten Schädigung der Zielorgane einhergeht. Es ist oft lebensbedrohlich und erfordert sofortige, fachkundige medizinische Hilfe.

Symptome einer GC sind sehr starke Kopfschmerzen, Schwitzen, Schüttelfrost, Übelkeit, Erbrechen, Bewusstlosigkeit, verschwommenes Bewusstsein, Sprachstörungen und das Gefühl von Kurzatmigkeit.

Grad der Hypertonie

Abhängig vom Blutdruckniveau wird Bluthochdruck in 3 Grade eingeteilt:

  • 1. Grad. Bei diesem Grad überschreitet der Blutdruck 160/100 mmHg nicht. Kunst. In diesem Fall treten keine Komplikationen auf und es liegen keine Anzeichen einer Schädigung der Zielorgane vor;

  • 2. Grad. Der diastolische Blutdruck liegt zwischen 180 und 200 mmHg. Art. , und der systolische Blutdruck beträgt 115-125 mm Hg. Kunst. Kunst. In diesem Stadium nehmen Häufigkeit und Schwere hypertensiver Krisen zu und es kommt zu einer Schädigung der Zielorgane ohne klinische Manifestationen und Beeinträchtigung ihrer Funktionen:

    • Herz: Anzeichen einer linksventrikulären Hypertrophie;

    • Gefäße: atherosklerotische Plaques in großen Gefäßen;

    • Netzhaut: Schädigung der Blutgefäße, Verengung der Arteriolen;

    • Nieren

  • 3. Grad. Der Blutdruck steigt ständig über 200/125 mm Hg. Kunst. Krisen sind schwer zu ertragen; Schäden an vielen Organen und Organsystemen treten mit klinischen Symptomen und Funktionsstörungen auf:

    • Herz: Angina pectoris, akuter Myokardinfarkt, fortschreitende Herzinsuffizienz;

    • Nieren: Anzeichen eines chronischen Nierenversagens;

    • Gefäße: dissezierendes Aortenaneurysma, Anzeichen einer arteriellen Blockade;

    • Netzhaut: Fundusblutungen, Papillenödem, Sehnervenatrophie;

    • Gehirn: Schlaganfall, Enzephalopathie.

So senken Sie den Blutdruck zu Hause

Wenn Sie zu Hause unter Bluthochdruck leiden, gibt es mehrere Möglichkeiten, diesen zu senken:

  1. Tiefe Atemzüge. Atmen Sie 5 Minuten lang langsam und tief ein. Nehmen Sie dazu eine bequeme Position ein (am besten im Liegen), legen Sie eine Hand auf Ihre Brust und die andere auf Ihren Bauch. Schließen Sie die Augen und entspannen Sie sich so weit wie möglich. Atmen Sie tief ein und zählen Sie bis fünf, dann halten Sie den Atem acht bis zehn Sekunden lang an. Die Ausatmung erfolgt ebenfalls in fünf Takten. Wiederholen Sie diese Atemübungen 5 Minuten lang.
  2. Heißes Fußbad. Füllen Sie ein Becken oder eine Badewanne mit warmem Wasser und lassen Sie Ihre Füße 10 Minuten lang darin einweichen. Dank der Wärme weiten sich die Gefäße der unteren Gliedmaßen, das Blut fließt zu den Beinen: Dies kann helfen, den Druck zu senken.
  3. Minze-, Zitronenmelissen- oder Weißdorntee.

Medikamente, die helfen, den Blutdruck dringend zu senken:

  • Kalziumkanalblocker;
  • ACE-Hemmer;
  • Betablocker.

Wie behandelt man Bluthochdruck?

Das Ziel der Therapie ist:

  • einen angestrebten Blutdruckwert von weniger als 140/90 mm Hg erreichen. Kunst. ;
  • Verringerung des Risikos von Komplikationen und Schäden an Zielorganen.

Nichtmedikamentöse Behandlung:

  1. Reduzierung von Übergewicht und Gewichtskontrolle.
  2. Schlechte Gewohnheiten aufgeben: Alkoholkonsum reduzieren, mit dem Rauchen aufhören.
  3. Begrenzen Sie die Aufnahme von Salz, Fetten und leicht verdaulichen Kohlenhydraten. Erhöhen Sie die Aufnahme von Kalium, Kalzium und Magnesium.
  4. Erhöhte körperliche Aktivität: aerobe körperliche Aktivität für 30–40 Minuten 3–4 Mal pro Woche.

Pharmakologische Therapie(Die Auswahl der Medikamentenklassen und Dosierungen erfolgt ausschließlich durch den behandelnden Arzt):

  1. Diuretika:

    • Schleife;
    • Thiazide;
    • Kaliumsparer;
    • kombiniert.
  2. B-Blocker:

    • kardioselektiv;
    • nicht kardioselektiv.
  3. Calciumantagonisten:

    • Dihydropyridine;
    • Phenylalanine;
    • Benzothiazepine.
  4. ACE-Hemmer.

  5. AT II-Rezeptorantagonisten.

  6. Blocker A.

Verhütung

PrimärPrävention – Einfluss auf modifizierbare Risikofaktoren: Salzbeschränkung, Beseitigung schlechter Gewohnheiten, Reduzierung des Körpergewichts (BMI darf nicht größer als 25 kg/m² sein), Prävention von körperlicher Inaktivität, Reduzierung von psycho-emotionalem Stress.

SekundärPrävention: Erreichen und Aufrechterhalten des Zielblutdrucks durch langfristige ärztliche Überwachung, Überwachung der Einhaltung von Empfehlungen zur Änderung des Lebensstils durch den Patienten, Einnahme von blutdrucksenkenden Medikamenten, Überwachung ihrer Wirksamkeit und Verträglichkeit.

Vorhersage

Es ist erwähnenswert, dass es unmöglich ist, sich vollständig von der arteriellen Hypertonie zu erholen. Der Blutdruck kann jedoch mit Medikamenten kontrolliert werden, die das Fortschreiten der Hypertonie und von Komplikationen verlangsamen und die Lebensqualität und das Wohlbefinden verbessern. Wenn Sie rechtzeitig medizinische Hilfe in Anspruch nehmen und auch alle Empfehlungen des behandelnden Arztes befolgen, einschließlich der Aufgabe schlechter Gewohnheiten und der regelmäßigen Einnahme von Medikamenten, kann der Patient ein normales Leben führen. Andernfalls schreitet die Krankheit schnell voran und die Lebensqualität verschlechtert sich erheblich.